Spontanes Dorffest für unsere Schwinger

Zuerst muss man einen Grund haben, zu feiern, das war mit drei erfolgreichen Schwingern gegeben. Dann braucht es noch so einen Flecken wie das Rüteli, um dem Fest den würdigen Rahmen zu geben.

Rund zwei Hundert Personen versammelten sich heute Abend auf dem Rüteli, um unsere drei erfolgreichen Athleten zu feiern. Nach dem Einzug mit Trychlern richtete der Gemeindepräsident Christoph Siegenthaler ein paar Worte an die Geehrten und die Festgemeinde. Stefan Gäumann ist mit seinem sensationellen sechsten Rang der erste «Eidgenoss» des Dorfes. «Das macht uns Häutliger sehr stolz.» Er habe die Auszeichnung längstens verdient, sagte Siegenthaler. Die meisten im Dorf hätten das schon längst kommen sehen.

Aber auch auf Adrian Gäggeler sei man stolz. Er belegte in Pratteln den sehr guten 20. Rang. Er konnte alle acht Gänge schwingen, was längst nicht alle durften. Jasmin Gäumann wurde Dritte am Frauenschwingen, ebenfalls eine hervorragende Leistung. «Sie ist bei den Besten dabei.»
Stefan Gäumann verlor nicht viele Worte: «I ha ha huere Freud.» Er habe schon gedacht, dass im Dorf ein bisschen gefeiert werde. «Aber I hätt ned e settigi Sach erwartet.» Bei feinen Bratwürsten und Bier, Wein oder Mineral klang einer der schönsten Sommerabende (langsam) aus. Vielen Dank allen Beteiligten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.